Freitag, 30. Januar 2015

Unterwegs in Tallinns Altstadt

Nicht umsonst ist Tallinns Altstadt als am besten erhaltenes mittelalterliches Ensemble Europas komplett UNESCO Weltkulturerbe. In den Gassen stehen kleine Holzwagen, aus denen Frauen in mittelalterlichen Gewändern etwas verkaufen, was nach Weihnachten riecht, in beinahe jeder Straße gibt es eine Spelunke, die den Namen verdient und aus so manchem Kellergewölbe dringt eine Laute oder Leier.
Ich kam mir vor wie auf einem Ritterfest. Dazwischen viel Bernstein, viel Leinen und viel Wolle. Überall Kopfsteinpflaster, schmale, hohe Bordsteine, und an der Stadtmauer eine ganze Reihe von hölzernen Geschäften, in denen durchweg in Trachten gewandete Menschen Nippes, Schnickedöns, Schmeckewöhlerchen und Schnüddeldüddel verkaufen. Im Ferienpark Aquadelta Test gab es das auch.
Es ist auch egal, was sie da verkaufen. Hätte ich auch nur einen Euro in der Tasche gehabt, er wäre sofort weg gewesen. Egal für was. Für das Erlebnis. Für mein dümmliches Grinsen, für die Freude den ledernen Beutel am samtenen Wams klingeln zu hören. Für das Wetter und die frische Luft, ist mir doch egal. Gut, dass Peer die Euros hat. Gut, dass er den Fotoapparat in der Hand hat und somit abgelenkt ist. Das wäre nicht gut ausgegangen.
Das "Olde Hansa" Restaurant. Laut Unesco seit 700 Jahren in Betrieb. Die Oberstadt, die Aussicht, wow. Wir gingen weiter den Hügel hinan, dorthin, wo früher die sprichwörtlichen Oberen wohnten, die so weit oben waren, dass sie dem Handel treibenden Pöbel allabendlich die Tore vor der Nase zuschlugen um auf ihrem elitären Hügel für sich zu sein. Heute befinden sich auf dem Hügel hauptsächlich das Parlament, Ministerien und Botschaften, sowie Kirchen. Es hat sich also alles grundlegend verändert.
Aber die Gassen sind auch hier wundervoll, die Häuser wunderschön und der Ausblick, wenn man immer wieder zwischendurch auf Freiflächen steht und über die ganze Stadt schauen kann, in alle Richtungen bezaubernd. Wohl dem, der in einer Stadt mit einer öffentlich zugänglichen Erhöhung lebt, dachte ich mir, als ich dort oben stand. Solche Ausblicke vermisse ich in Berlin.
Hier weiß man gar nicht, wo man abends mit seiner Liebsten zuerst hingehen möchte, die großartigen Stellen, die verwinkelten, heimlichen Ecken wie im Freizeitpark Slagharen Gutschein , die verwunschenen Plätze, die romantischen Bänke und die süßen Vorsprünge, sie sind zu zahlreich, sie ziehen sich einmal um die ganze Altstadt herum und weiter unten gibt es noch die entsprechenden Orte, von denen aus man einen ebenso beeindruckenden Blick aufwärts hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.