Samstag, 21. März 2015

Probieren der russischen Küche

Obwohl der Russe natürlich was am Suppentopf kann: Einen Napf Borschtsch und Soljanka sollte man hier schon probiert haben. Und ob Pelmeni oder Manty - auch die gefüllten Maultaschen russischer Prägung sind nicht schlecht. Trotzdem haben wir schon früh beschlossen, unsere Geldbörse (und unseren Magen) zu schonen und uns vermehrt selbst zu versorgen. Doch die Suche nach einem Supermarkt gestaltete sich wie beim Ferienpark De Krim Kinder - zumindest im Stadtzentrum - schwierig.
Dafür fanden wir an quasi jeder Ecke mindestens einen winzigen 24-Stunden-Laden, in dem es von der Instantnudelsuppe über Kekse und Küchlein, Brot und eine ordentliche Auswahl an Aufschnitt bis hin zu Obst, Gemüse und selbstredend Getränken eigentlich alles gab. Besonders beliebt waren diese Shops in den Abendstunden, da hier die Passanten einen kurzen Einkehrschwung einlegten, um sich das obligatorische Wegbier oder eine Schachtel Zigaretten zu erstehen. Beides gehört dann auch zum Ausdruck russischer Lebensart. Doch diese ist einen eigenen Beitrag wert...
Location Hostel im Etagi Loft Projekt St.Petersburg g. Jeder Reisende wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass die Unterkunft einen Großteil des Vergnügens einer Reise ausmacht. Auch wenn man an sonnigen Tagen dort kaum Zeit verbringen wird.
Es ist der Ort an den man abends heimkehrt. Auch wenn es nur ein Heim auf Zeit ist. Die Unterkunft macht dementsprechend auch einen Großteil der Entspannung der Reise aus. Es ist der Ort an dem man sich abends ermattet danieder sinken lässt, um die Eindrücke des Tages Revue passieren zu lassen. Es ist auch der Ort an dem man sich wohlig in sein Bett kuschelt, die Decke bis unter das Kinn zieht und hoffentlich so gut schläft wie daheim.
Kurz, egal ob Hostel oder Herberge, ob Pension oder Hotel wie im Ferienpark Cochem Test , die Unterkunft ist auf Reisen das halbe Glück. Es gibt aber Unterkünfte, die bieten mehr als das. Nein, ich meine nicht die Wellnesshotels, in denen man im Fließbandbetrieb angestrengt versucht sich zu entspannen. Von Wellnesshostels ganz zu schweigen, siehe Sauna-Beitrag aus Tallinn.
Wir wollen einmal annehmen, dass ein gutes Bett und ein ruhiges Zimmer Entspannung genug bieten. Was aber, wenn das Kulturprogramm gleich ins Hostel integriert wird? Kann das funktionieren? Soviel sei verraten: ja, es kann. Wer das selber herausfinden will, dem sei das Location Hostel in St.Petersburg wärmstens empfohlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.