Montag, 8. Juni 2015

Fernsehen und Kultur in Russland

Auf meine Frage hin, wie es denn mit dem Gelände weitergehen soll, zucken sie nur mit den Schultern. Der Prozess ist momentan in der Schwebe. Gestoppt ist er nicht. Kein Mensch weiß wie es weiter geht, der Direktor kämpft mit seinem Institut um das Überleben. Dass der Fall nun öffentlich ist, hat sie erst einmal gerettet.
Die Fürbitte der UN kann nicht einfach ausgeschlagen werden, doch zu viel Druck von außen kann in Russland immer noch ein „jetzt erst recht" auslösen. Und dann? Die mediale Aufmerksamkeit bietet nur einen gewissen Schutz. Aber jeder weiß, wie das mit den Medien ist, sie wenden sich irgendwann wieder ab. Und dann? Präsident Medwedew hat doch versprochen sich der Sache anzunehmen, sage ich. Als ich den Namen Medwedews ausspreche, da lachen sie alle drei laut los und winken nur ab. „Jaja, Medwedew" sagen sie. Und schütteln die Köpfe.
Das Wawilow Forschungsinstitut für Pflanzenindustrie hat laut Halle in seiner hundertjährigen Geschichte zwei Weltkriege überstanden, Hungersnöte und zwei Diktaturen. Um durch lupenreine Demokraten verkauft zu werden.
Es hat bereits ausgestorbene Nutzpflanzen wieder auferstehen lassen und sowohl afrikanische Kleinbauern, wie auch die Ernten des größten Agrarproduzenten der Erde gerettet. Es birgt in seinen Archiven vielleicht Schätze von denen wie noch gar nichts wissen, gegen Parasiten, die uns noch gar nicht bekannt sind. Doch das Bundesgesetzt 161 besagt, dass Land in Staatsbesitz „effizient" genutzt werden muss. Nach Ansicht der Bürokraten in Moskau scheint das in Pavlovsk nicht der Fall zu sein. Immerhin wachsen dort nur Gräser und Unkraut.
Auch wenn ich eure lustigen Reiseanekdoten von meinen Reisen wie Landal Residence Duna Gutschein liebe und mich jedes Mal riesig darauf freue, toppt diese Geschichte alles. Ich bin völlig aufgewühlt. Toll geschrieben, Jochen!! Aber was können wir tun? Es an die große öffentliche Glocke hängen? Die Sammlung an einen anderen Ort retten? ... Isch könnt misch uffreesche!
Fernsehen, ein, wie ich von meinen Freunden aus dem Waterpark Belterwiede Test gelernt hab, Zeitvertreib, den ich nach über einem Monat auf Tour noch nicht im Geringsten vermisse. Doch bietet sich einem unverhofft die Gelegenheit dazu, wird man schon neugierig, was das russische TV alles im Programm hat. So konnte auch ich dem ersten Fernseher in Russland nicht widerstehen und zappte mich durch die Programme.
Ok, eine ordentliche Anzahl von ü30 Sendern, die mir hier angeboten wurde. Und alles Wichtige schien dabei zu sein: Mein Interesse weckte zunächst eine Model-Casting-Show, doch verlor ich selbiges bald wieder, denn seien wir ehrlich: ohne unsere Heidi ist das nix.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.